Donnerstag, 26. Juni 2008

Churrasquinho

So das war dann der glorreiche Abschluss vom São João. São João ist so die Hauptfestlichkeit im Innland des Nordostens. In Araruna gabs anlaesslich deshalb 4 Tage oder besser gesagt Naechte mit Tanz. Genauer gesagt Forró, ein Tanz bei dem man "weich" in den Hueften sein muss, viel weicher als ein deutscher sein kann glaub ich. Aber nach 4 Naechten ueben von Mitternacht bis ca. 6 in der frueh wird man irgenwann mal "weich". Auf alle Faelle nach den 4 Tagen Fest gabs am letzten Abend noch ein wenig Gegrilltes. Churrasco (grillen) ist hier zwar nicht so dominierend wie es im Sueden Brasiliens oder Argentiniens ist aber man grillt auch hier gerne mal. Die Fotos sind bei meiner Nachbarin entstanden, bei der ich meine Waesche wasche, schon uebernacht geblieben bin, als mein zimmer anderweitig besetzt war, Bohnen kochen gelernt habe und eigentlich die meiste Zeit verbringe, wenn ich nicht gerade zuhause im Ausbildungszentrum bin. Das kleine Maedchen auf den Bildern ist die Lais und eine meiner unermuedlichen Portugiesischlehrerinnen. Sie kann mit 4 Jahren schon lesen und schreiben und weis sich in jeder Lebenslage zu helfen.

1 Kommentar:

rubbe hat gesagt…

servus franze!
iatz hinterlass i da moi an kommentar. gfreit mi, dass da guad geht.
hab ghead,dassd iatz a unter de maschinenbauer gehst. gute wahl. do werma uns dann amoi übern weg laffa.
i hoff a abends vielleicht amoi im zusammenhang mid dem oane oder anderm bierle.
iatz liest ma do a ganze menge von dem was du do machst. zb tanzen und so. erklär amoi genauer wies denn do mid de mädels ausschaut? gibts do clichebestätigend recht vui fesche? bzw. is da oane moi besonders ins auge gestochen?
schöne grüße aus der bayerischen landeshauptstadt! rubbe