Samstag, 22. Dezember 2012

es weihnachtet

auch hier in Südafrika. Zumindest sind sämtliche Geschäfte weihnachtlich geschmückt. Sogar Lichter entlang den Straßenzügen von Stellenbosch! Und obwohls gerade 30 Grad aufwärts hat und die Sonne bis halb 9 rum runterbrennt ist die Weihnachtswerbung und der -schmuck ganz wie in Europa aufgemacht. Mit Schnee und Sternen und Christbäumen etc! Echt lustig und irgendwie so gar nicht Weihnachten. Bild hab ich hierzu nur eines was ich während der Garden Route mit meinen Eltern gemacht habe. Voila:


Man kann es leider nicht gut erkennen aber der Baum ist mit Kugeln geschmückt und auch am Haus entlang hängen Lichterketten!
Wie gerade schon erwähnt hatte ich vor kurzem Besuch zu erst Manu und Nadine und danach meine Eltern. Mit Manu und Nadine war ich mehr so in der Stellenbosch Gegend unterwegs. Also Winefarm, Wandern, Beachhaus und natürlich wurden sie in die große Kunst des Braais (Grillen mit echtem Holz anstatt Kohle) eingeweiht. Leider hab ich dazu keine Fotos! Die hat alle die Nadine! Nachdem Manu und Nadine auf die Garden Route aufgebrochen sind, hab ich meine Eltern abgeholt, wobei das beinahe in einem Fiasko geendet wäre, weil ich mich unabsichtlich in die Uni eingesperrt habe und mein Handyakku leer war und ich dadurch keinen zur Befreiung anrufen konnte. Dank dem Emergency Exit bin ich aber dann doch noch rausgekommen und war nur ein bisschen zu spät! Gleich nach der Ankunft gings dann erst mal auf eine Weinfarm. Ganz zur Überraschung meiner Eltern waren die Besitzer Schweizer und sie konnten sich sogar mit allen anderen Weintestern unterhalten, weil gerade ein Bus österreichischer Weinbauern verköstigt wurde. Allgemein bleibt festzuhalten, hier verstehen und sprechen immens viele Leute deutsch. also Vorsicht ;-)! besonders weil Afrikaans aus dem deutschen bzw. niederländischen entstanden ist. ist übrigens die jüngste Sprache der Welt.

Schließlich hab ich es jetzt auch noch zum kap der guten Hoffnung geschafft, auf den dritten Anlauf!



Nach einem weiteren Tag Weintesten gings dann auch für uns auf die Garden Route.  Wobei man vl noch ein paar Worte über das Weintesten verlieren sollte! Man kann hier fast jede Weinfarm anfahren und eine kurze Verköstigung machen. Die kurze Verköstigung läuft auf eine Probe von 5 bis 7 Weinen hinaus. Das ganze kostet zwischen nichts bis zu 5 Euro  und man bekommt sehr oft aller besten Wein für den man in Deutschland pro Flasche 30Euro zahlt! Die Menge an Wein ist von der Laune des Kellners abhängig. Aber wenn man den ein wenig unterhält, werden die gläser gegen Ende meist voller und voller! Und nicht zuletzt noch ein Kostprobe vom Ausblick den man während des Testens genießen kann.




Die Garden Route führt entlang der Ostküste von Kapstadt nach Port Elizabeth. Auf dem Weg kommt man durch die landschaftlich unterschiedlichsten Regionen. Für meinen Pa waren die großen Weizenfelder gleich am Anfang am beeindruckendsten, Manu und Nadine, die wir des öfteren auf dem Weg getroffen haben, waren vor allem von den Wiesen und Wäldern am Tsitsikamma angetan. Allerdings war wohl der Höhepunkt bei den "wilden Tieren" in Addo! Von vielen kleinen Pumbas über Löwen, Naßhorn, Nilpferd, verschiedenste Böcke, Zebras und Elefanten sind alle auf 2m ans Auto herangekommen! Und das obwohl sie wild leben! Also besser nicht aus dem Auto aussteigen! Hier mal ein paar von den Kameraden:


 Auf der Rückreise sind wir dann noch bei den Straußen vorbei gekommen! Es ist wirklich überwältigend wie schnell sich die Natur von einem grünen Paradies zu einem trockenen Niemandsland ändert. Man muss nur über einen Pass und schon regnet es nicht mehr täglich sondern jährlich (Das ist übertrieben, aber so ungefähr zumindest).
So und jetzt bin ich wieder in Stellenbosch und habe feststellen müssen, dass das Büro mittlerweile leergefegt ist und ich hier wohl auch keinen mehr zu Gesicht bekommen, zumindest nicht mehr vor dem 10. Januar! Bei mir gehts dann über Weihnachten nach Johannesburg zu einer meiner Mitbewohnerinnnen und dann weiter nach Ellis Ras was nah an der Grenze zu Botswana liegt. Euch allen ein frohes Fest, schöne weiße Weihnachten und man sieht sich Ende Januar!



Keine Kommentare: